Dr. Thomas Naujokat

Psychotherapie

Mit kleinen Schritten zu einer großen Veränderung

Das Erstgespräch

Jede Psychotherapie* beginnt mit einem ersten Gespräch, in dem schon sehr viel passiert. Meistens gibt es einen aktuellen Auslöser, der einen Konflikt mit sich selbst oder im Beziehungsumfeld betrifft. Es geht um Wiederholungen, die das Leben ausbremsen. Finden der oder die Hilfesuchende und ich einen Kontakt zueinander, wird tieferes Verstehen möglich. Manchmal ist diese "Schwingung" sofort da, manchmal entsteht sie langsamer auf dem gemeinsamen Weg.


Die "therapeutische" Beziehung

Eine wichtige Erkenntnis aus 25 Jahren Arbeit als Heilpraktiker für Psychotherapie: Eine Psychotherapie ist im Kern die Begegnung zweier Menschen und nicht dasselbe wie die „Behandlung“ eines „Patienten“ mit bei einer körperlichen Erkrankung. Eine Psychotherapie wird getragen von der unbewussten emotionalen Schwingung zwischen Psychotherapeuten und Klienten.

Therapeut und Klient reflektieren das, was zwischen ihnen passiert. Hier hat der Therapeut die Verantwortung für einen offenen, nicht wertenden Prozess von gemeinsamer Beobachtung und Verstehen.


Die Wege zu einer Veränderung

Es ist wichtig, methodisch vielfältig arbeiten zu können, weil Menschen verschieden sind und unterschiedliche Angebote brauchen. Denn eine Mthode ist nichts "Programmatisches", sondern eine Interaktion, die aus dem Konatkt heraus enstehen sollte. Näheres zu meinem methodischen Spektrum finden Sie auf der Seite "Methoden". Vertrauen, Offenheit und Empathie sind wichtig, um die passenden Methoden in der richtigen Dosierung einzusetzen. Grundlage meiner Methoden sind meine Bereitschaft, mit allen Sinnen zuzuhören, mein Bemühen, offen und neugierig zu bleiben und mein aus Erfahrung geschärftes Gespür für bisher Ungesehenes.


Formate, in denen ich Psychotherapie anbiete

Einzeltherapie
Paartherapie und -gespräche
Familiengespräche


Zur Frage einer Kostenübernahme

Ich werde oft nach einer Kostenübernahme durch Krankenkassen gefragt.
Alle Angaben dazu finden Sie auf der Seite "Konditionen".


* Ich arbeite als "Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie". So steht es in der Zulassung durch das Gesundheitsamt geschrieben. Dadurch ist im Regelfall eine Kostenübernahme durch private oder gesetzliche Krankenkassen ausgeschlossen (Ausnahme sind private Policen, die Psychotherapie nach Ziffer 19 der GebüH ausdrücklich einschließen). Kassenfinanzierte Psychotherapien sind den "psychologischen oder ärztlichen Psychotherapeuten", die eine Approbation erworben haben, vorbehalten.


thomas@naujokat.de  |   T. 0421 7949935  | Humboldtstr. 107  28203 Bremen